Literatur
Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann
Die bedarfsorientierte Ernährung im alltäglichen Gebrauch – Rezepte und Tipps bei der Umsetzung
von Wibke Bein-Wierzbinski
Verlag Lehmanns Media
ISBN 978-3-86541-582-0
Das Konzept der bedarfsorientierten Ernährung ist aus dem Erfahrungsschatz des Heilpraktikers Heinrich Tönnies (1936-2006) entstanden, der gezielt Nahrungsmittel zum Heilen von physischen und psychischen Erschöpfungszuständen und zum Aufhalten von Erkrankungen eingesetzt hat. Durch seine gute Beobachtungsgabe und durch ein gutes Körpergefühl ist es ihm gelungen, ernährerische Ungleichgewichte aufzuspüren und mit Wissen aus biochemischer und ökotrophologischer Fachliteratur abzugleichen und zu ergänzen. Das hier zusammengetragene Wissen stammt größtenteils aus Mitschriften aus seinen Vorlesungen und Sprechstunden und wurde ergänzt durch neuere Erkenntnisse sowie durch eigene Erfahrungen beim täglichen Umsetzen der bedarfsorientierten Ernährungsweise.
Den Jahren trotzen – Erholung und Regeneration mit bedarfsorientierter Ernährung
von Wibke Bein-Wierzbinski
Verlag Lehmanns Media
ISBN 978-3-86541-787-9
Unter dem Begriff Regeneration werden Prozesse zusammengefasst, die zur Erholung bzw. zur Erneuerung verbrauchter Energiereserven und zur Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes im Körper führen. Die Regeneration hat eine (wieder) versorgende Funktion und ist maßgeblich an unserer körperlichen und geistigen Fitness beteiligt. Nach einer Phase der Aktivität, in der Stoffwechselprodukte wie Laktat (durch anaerobe Zuckerverwertung im Muskel) oder Ammoniak (bei der Eiweißverwertung) gebildet werden, benötigt der Körper eine Phase der Erholung, in der er die Stoffwechselprodukte vom Ort der Bildung abtransportieren und abbauen kann (z.B. in der Leber) oder auch über die Niere oder Lunge ausschleusen kann. Der Körper muss nach Belastungsphasen aufgeräumt“ werden bzw. sich regenerieren. Das bedeutet, Metabolite müssen abund umgebaut oder ausgeschleust werden, Verschiebungen im Elektrolyte-Haushalt zurückgeführt und Energiereserven wieder aufgebaut werden, um die nächste Aktivitätsphase bewältigen zu können.
Stillen und Ernährung der stillenden Mutter: Bedarfsorientierte Ernährung für Mutter und Kind
von Wibke Bein-Wierzbinski
Verlag Lehmanns Media
ISBN 978-3-86541-559-2
Im ersten Band „Stillen und Ernährung der Stillenden Mutter“ werden neben hilfreichen Tipps rund um das Stillen (erstes Anlegen, Stillpositionen, Beheben von möglichen Schwierigkeiten beim Stillen, etc.) praxisrelevante Ernährungsempfehlungen gegeben, die es der Mutter ermöglichen, sich selbst und ihr Kind gesunderhaltend zu ernähren, um den zum Teil recht anstrengenden Alltag zu meistern. Welche Nährstoffe werden benötigt für die Milchbildung? Was kann die Mutter essen, damit sie wieder zu Kräften kommt? Was hilft gegen den Blues und gegen die sog. Stilldemenz? Was benötigt die Mutter zur Rückbildung? Und ganz wichtig: Worauf sollte die stillende Mutter bei der Ernährung achten, wenn das Kind zu Unruhezuständen, Neurodermitis oder Allergiebereitschaft neigt?
Diese und viele andere Fragen werden gut verständlich beantwortet. Die Nennung bestimmter Lebensmittel, deren Zubereitungsart in Verbindung mit leckeren Rezepten machen es jeder Mutter möglich, sich und ihr Kind nach dem Konzept der Bedarfsorientierten Ernährung nach Heinrich Tönnies zu ernähren.
Einführung in die Beikost: Bedarfsorientierte Ernährung von Anfang an
von Wibke Bein-Wierzbinski
Verlag Lehmanns Media
ISBN 978-3-86541-558-5
Mit dieser Beikost-Broschüre wird Eltern die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild zu machen in Bezug auf eine gesunderhaltende Ernährung ihres jungen Kindes, damit sie schließlich mit gutem Gewissen ihr Kind ernähren können. Es werden Vor- und Nachteile von Fertiggerichten und selbst hergestellten Babybreien dargestellt. Es wird darauf eingegangen, ab wann Beikost eingeführt werden kann und wie es am besten gelingt. Besonders berücksichtigt werden die Themen Allergievermeidung und Neurodermitis: Eine große Rolle spielt hierbei neben der Wahl der Nahrungsmittel auch deren Zubereitungsart. Wie bereite ich Gemüse, Getreide oder auch Fleisch und Fisch am besten zu, damit die Nährstoffe möglichst gut erhalten bleiben? Darf Tiefkühlware verwendet werden? Welche Fertigprodukte sind nützlich? Wie sollte ein Brei zusammengesetzt sein, damit er gut bekömmlich ist? Und kann ich mit bestimmten Nahrungsmitteln auch kleine Störungen im Wohlbefinden, Erschöpfungszustände, Unruhezustände und andere „Alltagswehwehchen beeinflussen?
Konzentration und Körperhaltung erfolgreich fördern: 40 Bewegungsspiele für Turnhalle und Klassenraum
von Wibke Bein-Wierzbinski und Christiane Heidbreder-SchenkLimpert-Verlag
ISBN 978-3-7853-1819-5
Auf ein solches Buch haben Lehrerinnen und Lehrer, vor allem an Förder- und Grundschulen, lange gewartet! Bisher wurde nämlich die Bedeutung körperlicher Reifung als wesentlicher Faktor für ein besseres Lernverhalten entweder unterschätzt oder es fehlten die Konzepte für eine richtige und zielführende Unterstützung.
Die von den Autorinnen entwickelten Bewegungsübungen helfen, wenn richtig eingesetzt, die "unsichtbaren Körperbarrieren" zu lösen, was schon nach wenigen Wochen zu einer positiven Veränderung in der Körperwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und der Feinmotorik bei vielen Schülern führt. Und das Wichtigste: Die meisten Übungen bedürfen keiner besonderen organisatorischen Vorbereitungen. Sie lassen sich im Klassenraum am Tisch sitzend oder im Stuhlkreis durchführen, aber auch in der Turnhalle zum Auflockern und Aufwärmen einsetzen
Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft... und macht viele Bekanntschaften
Neuromotorisches Übungsprogramm für Kinder im Vorschulbereich und in der Grundschule
von Wibke Bein-WierzbinskiApril 2007, ca. 120 S., Format DIN A4, Ringbindung
ISBN 3-8080-0608-0, Bestell-Nr. 1227
Die Autorin arbeitet seit 18 Jahren als Erziehungswissenschaftlerin und als Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach PäPKi® mit entwicklungsverzögerten Kindern. In diesem Rahmen hat sie beobachtet, wie gut es den Kindern tut, diese spielerische Bewegungsförderung zu machen, die besonders gut zur Vorbereitung auf die Schule und für den Grundschul- und Förderbereich geeignet ist.
Päpki-Screeningbogen Handbuch
Frühkindliche Bewegungsentwicklung und häufige Abweichungen für die pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen im ersten Lebensjahr (U2-U6) unter Beachtung der Spontanmotorik
von Wibke Bein-WierzbinskiMit einem Grußwort von Eckhard Pols MdB und einem Vorwort von Prof. Dr. med. habil. Joachim Buchmann
Verlag Lehmanns Media
ISBN 978-3-86541-764-0D
as Handbuch informiert über den Aufbau und den Einsatz der entwicklungsdiagnostischen PäPKi®-Screeningbögen in der Praxis. Des Weiteren werden die einzelnen Entwicklungsstufen während der Aufrichtungsontogenese aus der Bauch-, Rücken- und Seitlage von der Neugeborenenhaltung bis zu den ersten freien Schritten ausführlich beschrieben. Ergänzend dazu findet der Leser zahlreiche Hinweise auf Funktionsstörungen und Abweichungen, die bei Nicht-Behandlung zu umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen beim heranwachsenden Kind führen können.
Die S3-Leitlinie zu umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (ICD 10: F82) fußt auf Erkenntnissen aus den Veröffentlichungen des PäPKi®-Konzeptes.
Räumlich-konstruktive Störungen bei Grundschulkindern
Eine Untersuchung über die Bedeutung des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses für die Blickmotorik und räumlich-konstruktives Darstellen sowie Möglichkeiten der Entwicklungsförderung durch motorisches Training
von Wibke Bein-Wierzbinski2., durchgesehene Auflage
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005.
350 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf.
Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik. Bd. 910
ISBN 3-631-54477-4
Die Untersuchung befasst sich mit der Problematik von Grundschülern, die aufgrund von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten räumlich-konstruktive Störungen aufweisen. Es werden Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Entwicklung, der Etablierung der Blickmotorik sowie den als Spätfolge zu beobachtenden räumlich-konstruktiven Störungen hergeleitet und anhand von einer Quer- und Längsschnittuntersuchung überprüft.